Projekt Jugendentwicklung

Zwei Kinder Schauen Auf Einen Blauen Zaun

Ganzheitliche Bildung für Kinder und Jugendliche in Asien

Seit mehr als neun Jahren arbeitet eine unserer Mitarbeiterinnen als Kinder- und Jugendpädagogin für Asia Partners in Asien. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der ganzheitlichen Bildung, Erziehung und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten und/oder sozialen Auffälligkeiten.
Neben Bildungs- und Lernspielen für Gruppen mit Vorschulkindern, Kindern und Jugendlichen entwickelte sie u.a. ein spielerisches Lernprogramm zum Erlernen der englischen Sprache (Phonics Reading), das an das lokale Lernsystem angepasst ist.
Während und unmittelbar nach der Covid-19-Pandemie entstanden neue Kontakte zu dörflichen Wohngebieten innerhalb einer Großstadt. Viele Kinder lebten mit ihren Familien aufgrund der Notlage eines anhaltenden Lockdowns zurückgezogen in ihren Häusern. Nach der Aufhebung des Lockdowns wurden die pädagogischen Spielangebote für Kinder und Jugendliche von ihren Eltern freudig angenommen.

Die Geschichte eines Jungens

Auf diese Weise lernte unsere Mitarbeiterin die Familie eines 10-jährigen Jungen kennen, der seit etwa zwei Jahren Online-Unterricht erhielt, aber leider nichts verstand. Dies wurde unserer Mitarbeiterin klar, als sie begann, mit ihm Einzelunterricht im Lesen auf Englisch zu geben. Mehr und mehr wurde ihr bewusst, dass er Legastheniker war. Im Einsatzland unserer Mitarbeiterin ist dies in den dortigen Schulen und Familien im Allgemeinen wenig bekannt. Sie bemerkte auch, dass der Junge sein Selbstwertgefühl und seine Würde verloren hatte.

Daraufhin begann ein freundschaftlicher Austausch mit der Familie des Jungen. Gemeinsam wurde nach Informationen und Möglichkeiten für eine Legasthenietherapie gesucht. Ein privates Zentrum in der Nähe wurde gefunden, und im Januar 2023 wurde der Junge für das Nachmittagsprogramm im Anschluss an seinen normalen Schultag aufgenommen.
Wir gehen davon aus, dass es in diesen dörflichen Wohngebieten noch viele Schüler gibt, die aufgrund verschiedener Lebensumstände Lernschwierigkeiten haben und still darunter leiden.

Gemeinsam mit den Eltern

Die Spiel- und Leselernprogramme, in die unsere Mitarbeiterin die Eltern als „Mitarbeiter“ einbezieht, bieten unter anderem die Möglichkeit, die Kinder in ihrem Lernverhalten besser kennen zu lernen.
Diese Zusammenarbeit von Mitarbeitern und Eltern für ihre Kinder bereitet allen Beteiligten viel Freude und ermöglicht es den Kindern zunehmend, Lerndefizite zu überwinden und Würde und Selbstvertrauen zu erlangen.